-  freiwillige Ferien-Aufgabe -

Gedanken und Bilder über unser „besonderes“ Leben mit Corona

Leben ist Veränderung – doch während der Corona-Krise gilt das noch mehr als sonst. Schulen und Kindertagesstätten sind geschlossen, Spielplätze sind abgesperrt, das Training im Sportverein findet nicht mehr statt und auch Treffen mit Freunden und Großeltern kommen nicht in Frage: Unser Leben hat sich durch die Ausbreitung des Coronavirus massiv verändert - und das in sehr kurzer Zeit.

Nun beginnen die Osterferien und wir werden auch in diesen zwei Wochen sehr eingeschränkt leben müssen, um uns gegenseitig zu schützen.

Um dir diese Zeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten, kommt hier eine freiwillige Mal- oder Schreibidee:

Ihr sprecht in eurer Familie bestimmt oft über diese seltsame Situation und auch darüber, was momentan ganz schwierig ist oder was gerade viel besser ist als im normalen Alltag. Wenn du Lust hast, male doch für die Schule ein Bild oder schreibe ein paar Sätze zu eine der folgenden Fragen:

1.Was hat sich durch die Einschränkungen in deinem Leben negativ verändert, was stört dich am meisten?

2. Was kannst du momentan nicht mehr tun oder erleben? Wie schlimm ist das für dich? Erkläre, warum dir diese Erlebnisse, Dinge, … so sehr fehlen?

3. Welche schönen Erlebnisse, Beschäftigungen, Dinge, … hast du in dieser besonderen Zeit entdeckt? Was macht dir momentan am meisten Spaß?

4. Was gefällt dir gerade sogar besser, als im „normalen Leben“?

5. Was wünscht du dir für dich, deine Familie, die Schule, alle Menschen, wenn die Schule wieder geöffnet ist?