An alle Schülerinnen und Schüler der SIEBURGSCHULE                                                                      03.04.2020

Hallo liebe Elefanten, Füchse, Katzen, Löwen, Bienen, Pinguine, Frösche und Hunde,

eigentlich beginnen heute die heißgeliebten Ferien, doch diesmal fühlt es sich komisch an, weil die Schule schon soooo lange geschlossen ist. Immer noch müssen wir uns zu Hause aufhalten, um uns zu schützen! Aber dort kann man es sich sehr schön machen, zum Beispiel mit Pflanzen.

Wir starten den freiwilligen Pflanz-Wettbewerb „Die Sieburgschule grünt!“  und laden dich herzlich zum Mitmachen ein!

Aufgabe:

Wer schafft es, in den nächsten Wochen die längste Ranke oder eine besonders schöne Pflanze aus einem Samenkorn wachsen zu lassen?

1. Besorge dir Samen, Erde und einen Topf. Du kannst Samentütchen in vielen Supermärkten bekommen, wenn ihr sowieso zum Einkaufen geht. Du kannst auch im Haushalt stöbern; vielleicht habt ihr getrocknete Getreidekörner, Kerne oder Hülsenfrüchte in euren Vorratsschränken. Als Gefäß kannst du einen alten Blumentopf verwenden, aber auch leere Joghurtbecher, Kaffeetassen oder Marmeladengläser usw. sind geeignet. Statt gekaufter Erde kannst du auch vom Spaziergang ein wenig Erde in einer Plastiktüte mitbringen. Manche Pflanzen wachsen sogar ohne Erde auf einem Stück nassem Küchenpapier.

2. Pflanze deine Samen ein und versorge sie mit allem, was sie brauchen. Du kannst auch mehrere kleine Töpfe vorbereiten und damit experimentieren.

3. Dokumentiere deine Arbeit.

Du kannst zum Beispiel...

...das Datum und die sichtbare Höhe deiner Pflanzen jeden Tag messen und notieren, dazu Zeichnungen, Fotos, Tabellen oder Diagramme anfertigen (dazu kannst dir ein Arbeitsblatt herunterladen - siehe unten)

...verschiedene Wachstumsbedingungen ausprobieren (heller/ dunkler Standort, viel/ wenig Wasser,

Wärme ja/nein, Größe des Topfes, Erde ja/nein, Musik, vorlesen, streicheln…?)

...Beschreibungen anfertigen (Wie pflanzt man richtig, worauf muss man bei der Pflege achten, was mag die Pflanze, was nicht, …?)

...im Internet recherchieren, zum Beispiel herausfinden, wie Profi-Gärtner ihre Pflanzen pflegen oder was man gegen Schädlinge tun kann

...weitere eigene Ideen entwickeln, was kann man noch einpflanzen – wir freuen uns darauf.

4. Sammle deine Beobachtungen, Texte, Zeichnungen, Fotos usw. in einer Mappe.

Wenn die Schule wieder geöffnet ist, werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Pflanzen (oder Fotos) zur Preisverleihung eingeladen. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!

Tipp:

Feuerbohnen wachsen am schnellsten…Die Bohnen und die Schoten sind ungenießbar (nicht essen!). Aber wenn sie gekocht sind, kann man sie essen.

Viel Spaß und viele Grüße von allen Lehrerinnen und Lehrern der Sieburgschule!

Arbeitsblatt zum Pflanz-Wettbewerb
Pflanzen-Tagebuch.pdf