Nikolausturnier

Bundesweiter Vorlesetag

Einschulungsfeier 2019

Sommerferienbetreuung 2019

Die Zeit verging wie im Flug...

Schwimmfest und Ehrung der besten Sportler

Unser traditionelles Schwimmfest in Beverungen fand wieder unter optimalen Wetterverhältnissen statt. Am  25.Juni 2019 wurden dann die besten Schwimmerinnen und Schwimmer, aber auch die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der diesjährigen Bundesjugendspiele sowie unsere Leichtathletikmannschaft geehrt. 

"Mathe lernen mit Pferd"

Dr. Julia Rasche (Mathematiklehrerin an der Marie Durand-Schule) betreibt einen Reiterhof und verbindet das Reiten mit dem Mathetraining. Wie das funktioniert? Das erfuhren einige Kinder beim Schnuppertag!

Präsentation der Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr nutzten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Sieburgschule unser umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Am 18.Juni durften sie ihre Talente den Eltern und Geschwistern darbieten.

Bundesjugendspiele

Leichtathletikfest in Hofgeismar

Der 28.Mai 2019 war für die Leichtathletikmannschaft der Sieburgschule ein ereignisreicher Tag. Sie belegte den herausragenden zweiten Platz.

Mathe Magica

Dass Mathematik mehr als nur rechnen bedeutet, sondern auch spannend und unterhaltsam sein kann, erlebten unsere Schülerinnen und Schüler zur diesjährigen Mathe Magica. Am 14. und 15.Mai 2019 bauten, spiegelten und knobelten die Kinder an den einzelnen Stationen. Auch die Eltern und Großeltern waren herzlich eingeladen zu tüfteln. Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung der Teilnehmer am Mathematikwettbewerb "Känguru", an dem unsere Schule wieder erfolgreich teilnahm.

Schule und Gesundheit

 

Am 18.03.2019 wurde die Sieburgschule für folgende Bereiche ausgezeichnet: 

 

Verkehr und Mobilität

Ernährung und Konsum

Bewegung und Wahrnehmung

Lehrkräftegesundheit

 

Rene Fey und Marc Vollmer, zuständig für den Bereich "Schule und Gesundheit" im Staatlichen Schulamt Kassel, überreichten die 4 Zertifikate während einer kleinen Feierstunde an Ann-Kristin Fey und Astrid Kleine-Denk (beide Steuergruppe "Schule und Gesundheit) sowie an die beiden Schulelternbeiratsvorsitzenden Alexandra Kusch und Sonja Schüttemeyer. Zusätzlich gab es einige Spielgeräte für Bewegungspausen.

Sieburg ahoi

Am Rosenmontag 2019 war die Sieburgschule fest in der Hand unserer Närrinnen und Narren. Ein großer Dank gebührt wieder den Eltern für das Super-Buffet.

Turnfest

Am 15.Februar 2019 probierten wieder alle Kinder der Sieburgschule die großen Sportgeräte aus und testeten ihre Geschicklichkeit.

Vorlesetag

am 30.01.2019

 

Neuer Rekord: In insgesamt 17 (!) Vorlesegruppen, in die sich die Kinder wieder frei nach Interesse einwählen durften, stand das gemeinsame Lesevergnügen im Vordergrund - so dass selbst das "Fotos machen" vergessen wurde... :-)

 

 

 

Weihnachtsmarkt

Wie in jedem Jahr präsentierten zu Beginn des Weihnachtsmarktes unsere Schülerinnen und Schüler ihren Eltern ein buntes Weihnachtsprogramm. Anschließend zog es die Gäste zu den Ständen auf dem Schulhof. Bei Kaffee, Kinderpunsch, Waffelherzen, Würstchen und noch viel mehr verflog die Zeit wie im Nu.

Die Sachen vom Weihnachtsbastelstand waren in diesem Jahr so heiß begehrt, dass sie in kurzer Zeit restlos ausverkauft waren.

Nikolausturnier

Wieder einmal traten bunt gemischte Mannschaften aus allen Klassen und Jahrgängen zu unserem gemeinsamen Nikolausturnier gegeneinander an. In diesem Jahr war "Gefängnisball" das Turnierspiel, welches in den Sportstunden zuvor ausgiebig geübt wurde. Jonas, unser ehemaliger Praktikant, war der Überraschungsgast und moderierte das Sportereignis.

Projekttag

 

"Tag der Kinderrechte"

 

Alle Kinder von Jahrgangsstufe 1 bis 4 kennen sich jetzt aus:

Kinder haben Rechte!!! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weihnachtspäckchen"

Zum 11. Mal in Folge hieß es in der Sieburgschule "Kinder helfen Kindern". Zahlreiche Päckchen konnten an "Ladies`Circle" und "Round Table" übergeben werden. Im Weihnachtspäckchenkonvoi werden die Geschenke in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa gebracht. Viele bedürftige Kinder werden sich freuen! Unsere Sieburgkinder bereiten damit nicht nur anderen eine Weihnachtsfreude, sondern erleben auch selbst die Freude des Teilens.  

 

 

 

 

 

 

 

Bundesweiter

Vorlesetag

am 16.11.2018

 

 

Thema: Natur und Umwelt

 

 

 

 

 

 

In insgesamt 13 Vorlesegruppen stand das gemeinsame Lesevergnügen im Vordergrund!

Flutung des Hafenbeckens

Am 7.November 2018 wurde das historische Hafenbecken Bad Karlshafens nach längerer Bauzeit wieder geflutet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Sieburgschule den Countdown im Chor gerufen hatten, öffneten sich Punkt 11 Uhr die Schleusen.

Bundesjugendspiele

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen am 27.September 2018 durften die Kinder neben Ausdauer und Schnelligkeit auch viel Geschick unter Beweis stellen.

Die Disziplinen hießen Wendesprint mit Hindernissen, Froschsprung, Zonenweitwurf, Medizinballstoßen und Transportlauf und wurden erstmalig als Wettbewerb durchgeführt.

Vorlesetag

Passend zum herbstlichen Wetter fand am 26.09.18 der erste Vorlesetag in diesem Schuljahr statt. Die Kinder sollen "Lust auf Lesen" bekommen und Lesen als genussvolle Beschäftigung erfahren.

Ergänzend zum Lesen gibt es auch immer wieder sogenannte "Wege aus dem Buch heraus". In der Lesegruppe von Frau Held war passend zur Geschichte "Die Schildkröte und der Hase" die Schildkröte Max zu Besuch. 

Verabschiedung

Am letzten Schultag des Schuljahres 2017/18 hieß es nicht nur Abschied nehmen von den beiden vierten Klassen. Auch unser Praktikant Jonas wurde unter tosendem Applaus verabschiedet.

Schwimmfest

Bei trübem Himmel aber sommerlichen Temperaturen fand das diesjähriges Schwimmfest in der BATZE statt.

Brandschutztag

Unser Brandschutztag wurde wieder von den Freiwilligen Feuerwehren Bad Karlshafens und Helmarshausens durchgeführt und erstmalig von der FFW aus Herstelle in NRW unterstützt. 

Schau der Arbeitsgemeinschaften

Am Ende des Schuljahres konnten sich Schüler und Eltern einen Überblick über das fleißige Wirken der Arbeitsgemeinschaften der Sieburgschule verschaffen. Die Koch-AG bereitete den leckeren Imbiss zu.

"Sauberhafter Schulweg"

Mit Greifzangen, Arbeitshandschuhen und Müllbeuteln bewaffnet, sorgten die Sieburg-Schüler für von Müll und Unrat befreite Wege ihrer Stadt.

Große Siegerehrung

Am 30.Mai wurden unsere erfolgreichsten Teilnehmer des Känguruwettbewerbes, der Bundesjugendspiele 2018 sowie unsere Silbermannschaft geehrt.

Bundesjugendspiele 2018

Leichtathletikfest

Am 24.Mai 2018 trat unsere Mannschaft erneut zum Leichtathletikfest in Hofgeismar an. Diesmal belegte sie einen hervorragenden zweiten Platz. 

Zirkusprojektwoche

Nun schon zum dritten Mal hieß es an der Sieburgschule: "Vorhang auf, Manege frei!"

Vom 9.-13.April 2018 gastierte bei uns der Zirkus Bellissimo  und verwandelte unsere Kinder in Stars der Manege.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.

Holzboot-Regatta

Auf der am 24.März stattgefundenen Pflanzentauschbörse in Helmarshausen nahmen die Kinder der Sieburgschule am Wettbewerb um das schönste Holzboot teil. Die in einem Schulprojekt gestalteten Boote wurden nach der Prämierung von der örtlichen Jugendfeuerwehr in die Diemel ins Wasser gesetzt. Mit der anschließenden Holzboot-Regatta sollten das mittelalterliche Helmarshausen und die barocke Stadt Bad Karlshafen symbolisch miteinander verbunden werden.

Turnfest

Und wieder einmal war das große Trampolin die Hauptattraktion beim diesjährigen Sportfest, an dem alle Klassen mit großer Begeisterung teilnahmen.

TÜV-Hessen-Kids

Im Februar bauten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unter Anleitung eines Trainers vom TÜV-Hessen  ein Stromprüfgerät. Dabei lernten sie, wo elektrische Energie erzeugt und wie sie transportiert wird, aber auch, warum Elektrizität gefährlich sein kann.

Rosenmontag 2018

Beim bunten Rosenmontagprogramm feierten und tanzten wieder die Jecken der Sieburgschule. Auch das von den Eltern zusammengestellte Buffet und die Abschlusspolonaise durften nicht fehlen.

 

Weihnachtsmann und Engel in der Sieburgschule

 

Am letzten Schultag vor Weihnachten wurden alle Mädchen, Jungen und Lehrkräfte vom "Weihnachtsmann und seinen 2 Engeln" überrascht! Es gab Süßigkeiten für alle - und einige Anekdoten aus dem vergangenen Jahr aus dem Weihnachtsbuch...! 

(Herzlichen Dank an Lorenzo, Mara und Irta - und an Jonas für die Vorbereitung!)

 

25jähriges Dienstjubiläum

Am 14.Dezember 2017 wurde unsere Kollegin Frau Hauk für ihre 25jährige Arbeit als Grundschullehrerin geehrt. Im Beisein des gesamten Kollegiums überreichte ihr Frau Kleine-Denk die Anerkennungsurkunde.

Schulweihnachtsmarkt

Nach einem bunten Weihnachtsprogramm in der Aula wurde unser erster Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof eröffnet.

Basteln für den Schulweihnachtsmarkt

Damit unser Schulweihnachtsmarkt in der kommenden Woche ein voller Erfolg wird, bastelten die Schülerinnen und Schüler am 12.12.2017 viele kleine Geschenke.

Nikolausturnier 2.0

Am 6.Dezember war es wieder soweit. Zwölf Mannschaften, aus allen vier Jahrgängen zusammengesetzt, kämpften beim Völkerballturnier um die begehrten Medaillen und Urkunden. 

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Jubiläum! Zum 10 x hat sich die Schulgemeinde der Sieburgschule an dieser tollen Aktion beteiligt!

Vorlesetag

 

4x im Schuljahr findet in der Sieburgschule ein Vorlesetag statt! Am 23.11.17 konnten sich die Mädchen und Jungen bei der selbstständigen Einwahl zwischen 14 verschiedenen Vorlesegruppen/-büchern entscheiden.

 

 

Infoabend "Neues Mensa-Konzept"

Nachdem der Probemonat zur Hälfte vorbei ist, konnten sich nun auch die Eltern von der Qualität des Essens ein Bild machen!

Milchtag

Wie die Milch von der Kuh in die Tüte gelangt, konnten sich die Kinder relativ einfach erklären.

Aber was ist der Unterschied zwischen Frischmilch, homogenisierter oder pasteurisierter Milch, und kann man ihn schmecken?

Um diese und viele andere Fragen zu beantworten, hatten die Viertklässler am 13. und 14. November 2017

Frau Romberg vom Hessischen Milchverband zu Gast.

Unter ihrer Anleitung wurden die verschiedensten Milchsorten probiert und gemutmaßt, welche Milch soeben gekostet wurde.

Erstaunt waren die Kinder, wie einfach sich Frischkäse und Butter herstellen lassen und wie lecker alles schmeckt.

 

 

 

 

 

 

 

Spendenübergabe

Der Sponsorenlauf war ein voller Erfolg!

 

 

 

 

 

Verabschiedung der vierten Klassen

Mit musikalischer Untermalung fand am letzten Schultag die feierliche Verabschiedung der vierten Klassen statt.

Im Beisein ihrer Eltern, aller Schüler und Lehrer wurden unseren Abgängern die Zeugnisse durch ihre Klassenlehrer überreicht.

Sponsorenlauf

Pünktlich zu Beginn unseres Sponsorenlaufes verabschiedete sich der Dauerregen. Die Wolken lockerten auf und die Sonne gab, mit Unterstützung durch die Schulleiterin Frau Kleine-Denk, das Startzeichen.

157 Schüler liefen dann nach Klassenstufe und zeitlich gestaffelt für einen guten Zweck. 

Für die Erfrischung zwischendurch war ein Getränkestand eingerichtet. Hier konnten sich die Läuferinnen und Läufer nach jeder gelaufenen Runde ihren Becher mit Wasser füllen lassen.

Damit niemand, auch nicht die zahlreichen Zuschauer, geschwächt den Heimweg antreten musste, sorgten auf dem Schulhof Imbissstände für die nötige Stärkung .

An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, die für das Gelingen dieses sportlichen Ereignisses beitrugen, ein herzliches Dankeschön gesagt.

Die Ergebnisse des Sponsorenlaufes werden in Kürze veröffentlicht.

Schwimmfest

Bei hochsommerlichen Temperaturen bot das diesjährige Schwimmfest im Beverunger Freibad "Die Batze" am

22. Juni 2017 eine willkommene Abkühlung.

Waldjugendspiele

Unter der Leitung von Mitarbeitern des Hessenforstes verbrachten die Kinder des dritten Schuljahres einen erlebnisreichen Tag im Reinhardswald. Gemeinsam mit anderen Klassen des Landkreises Kassel lernten sie die vielfältige Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier kennen. In verschiedenen Stationen konnten die Schüler ihr Wissen, aber auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Punkte sammeln.

Die Sieburgschule belegte den ersten Platz und erhielt neben einer Urkunde auch eine 16-Ender-Abwurfstange eines Rothirsches.

 

Känguru-Mathematikwettbewerb 2017

Am diesjährigen Känguru-Mathematikwettbewerb nahmen unsere Dritt- und Viertklässler wieder zahlreich teil. Die herausragendste Leistung erzielte Neil Herwig mit über achtzig Punkten.

 

Haustiertag

Der Draußentag im April versprach, für unsere Klassen ein ganz besonderer Tag zu werden. Auf dem Schulhof stellte Herr Bönning, ein Papa aus der Klasse 2a, den Kindern ein drei Wochen altes Kalb vor und vermittelte uns viel Wissenswertes über Rinder. Wer Fragen hatte, durfte sie stellen und selbstverständlich war auch das Streicheln erlaubt.

Musikprojekt

Auch im zweiten Schulhalbjahr fanden an unserer Schule die Musikprojekttage statt. Beispielsweise vertonten die Schüler eine Gruselgeschichte oder lernten, dass man ein Bild nicht nur mit Farben, sondern auch mit Klängen ausfüllen kann. Aber auch Tanz und Gesang spielten wieder eine große Rolle.

Skipping Hearts

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am 15.März 2017 am Skipping Hearts Basics-Workshop der Deutschen Herzstiftung teil. Anschließend präsentierten sie ihr Können den übrigen Klassen sowie interessierten Eltern.

Zum Abschluss durften auch die Zuschauer ihr Geschick im Seilspringen unter Beweis stellen.

Turnfest

Sportgeräte, die man selten und auch noch so vielfältig im Unterricht einsetzen kann, waren die Anziehungspunkte des Turnfestes am 3.März 2017.  Stündlich wechselten sich die Klassenstufen ab, um ihr Geschick an den einzelnen Stationen zu testen. Hauptattraktion war selbstverständlich das große Trampolin.

Sieburg ahoi

Der 27.Februar stand ganz im Zeichen des Rosenmontages. Ausgelassenes Feiern, Tanzen und Spielen in den Klassen und auf den Fluren verwandelten den Vormittag zu einem großen Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt allen Eltern für das leckere Buffet. Mit einer Abschlusspolonaise durch unser Schulgebäude fand das bunte Treiben ein schönes Ende.

Alle Jahre wieder

Unser diesjähriges Weihnachtsprogramm wurde erneut vom Schulchor unter der Leitung der Musikschule Bad Karlshafen aufgeführt. Es stand aber auch noch unter dem Zeichen der Musikprojekttage, so dass die Schüler das Gelernte der vergangenen Tage präsentieren konnten.

Anschließend traf man sich in den Klassen zum gemütlichen Basteln und Kaffeetrinken.

Musikprojekttage

An drei aufeinander folgenden Tagen genossen unsere Kinder die Musikprojekttage. In verschiedenen Stationen lernten sie u.a. die Nussknacker-Suite oder das Leben Tschaikowskys kennen, tanzten eine Wintergeschichte mit Tanzsäcken, sangen Weihnachtslieder mit Hilfe von Gebärdensprache u.v.m.

Erstes Nikolausturnier

Auf ein ganz besonderes Sportereignis fieberten unsere Sportlerinnen und Sportler am 6.Dezember hin.

Zwölf Mannschaften unserer Schule kämpften beim großen Völkerballturnier um Medaillen und Urkunden.

Das Besondere war, alle Mannschaften bestanden aus Mädchen und Jungen der Klassen 1-4.

Ein tolles Erlebnis.

Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton 2016

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Schülerinnen und Schüler der Sieburgschule und der Marie-Durand-Schule an der Geschenkaktion des Weihnachtspäckchenkonvois. Liebevoll gefüllte Päckchen sollen Kindern,die in Rumänien, Moldawien und der Ukraine in Armut leben, eine Freude bereiten.

 

Sehen und gesehen werden

Ende November 2016 hatte unsere Schule Vertreter der Polizei und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates zu Gast. 

Anlass war die dunkle Jahreszeit und die damit verbundene Gefahr, besonders morgens auf dem Schulweg schlecht oder zu spät von Kraftfahrzeugfahrern erkannt zu werden. Wie sich die Kinder dagegen schützen können, wurde ihnen mit Hilfe der unterschiedlichsten Reflektoren eindrucksvoll demonstriert. Im Anschluss bekam jeder ein Sicherheitspaket an Reflektoren geschenkt.

Sinfonie der Tiere

Eine Theateraufführung der besonderen Art erlebte die Sieburgschule am 23.11.2016. Das Nimmerlandtheater spielte in der Aula das Stück "Sinfonie der Tiere".

Die Kinder erlebten, wie trotz großer und gefährlicher Gegensätze, u.a. Mike Maus und Dr. Silke Schaf gemeinsam mit Leo dem Löwen und Hubert Wolf die Neunte Sinfonie Beethovens spielen und dabei ihre Feindschaft überwinden. 

Ein weiterer Höhepunkt war, dass alle Schüler nicht nur die Konzertinstrumente erklärt bekamen, sondern nach Herzenslust auch ausprobieren durften.

Verabschiedung der vierten Klassen

Traditionell werden am letzten Schultag die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen von allen Lehrkräften und Kindern der Sieburgschule im Mehrzweckraum verabschiedet. Auch die Eltern der Viertklässler sind dazu eingeladen. In diesem Rahmen erhalten sie feierlich ihre letzten Zeugnisse der Grundschulzeit. Ebenfalls Tradition ist, dass unsere "Großen" mit einem eigenen kleinen Programm, dass in diesem Jahr besonders beeindruckend war, von allen Abschied nehmen.

Sababurg Malwettbewerb

Anlässlich des Märchen- und Familienfestes auf der Sababurg nahmen die Klassen 1a und 1b am dortigen Malwettbewerb teil. Motive aus der Märchenwelt der Brüder Grimm haben die Besucher zum Verweilen eingeladen.

Schwimmfest in der BATZE

Badespaß pur konnten die Wasserratten der Sieburgschule am 7.Juli 2016 in der BATZE in Beverungen genießen. Bei sommerlichem Wetter ließ es sich vortrefflich planschen, schwimmen und rutschen. 

 

Vorlesestunde

Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich anlässlich des Vorlesetages für ein Buch ihrer Wahl einschreiben. So standen Bücher für Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie für Kinder der dritten und vierten Klassen auf dem Programm.

Am 15.Juni wurden ihnen dann die schönsten Episoden der Bücher von den Lehrern vorgelesen. 

Bundesjugendspiele 2016

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 10.Juni unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. 

Zwischen den einzelnen Disziplinen konnten sich die Kinder wieder am Obstbuffet stärken.

Neben der Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler fand auch die Auszeichnung der Teilnehmermannschaft unserer Schule am Leichtathletikfest in Hofgeismar statt, die einen sehr guten vierten Platz erzielte.

 

Wassererlebnishaus in Fuldatal

Die Kinder der 3a und 3b haben bei ihrem Klassenausflug am 2.Juni 2016 rund um das Thema "Das Leben im Teich" allerhand entdeckt und erforscht. Auch der Spaß beim Spielen mit dem Wasser kam nicht zu kurz.

Leseprojekt

Bücher können viel mehr bieten, als reinen Lesespaß. Diese Erfahrung machten unsere Kinder Ende April 2016 an drei aufeinanderfolgenden Projekttagen. Angeregt durch die Geschichten um "Frederick", "Snore", "Findefuchs" und "Fliegender Stern" entstanden Szenen im Schuhkarton, Theaterstücke, Kostüme, Traumfänger, Indianerschmuck... 

Känguru-Mathematikwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Nele Rädiker belegte nicht nur den ersten Platz aller Teilnehmer  der Klassen 3, sie erzielte auch den drittbesten Punktestand Deutschlandweit.

Jeremy Graf war der erfolgreichste Teilnehmer unserer Viertklässler und Ole Löschner hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.