Hausaufgabenleitfaden

1 Hausaufgaben- und Mitteilungsheft

Jedes Kind führt ein Merkheft zum Notieren der Hausaufgaben und für Mitteilungen.

Die Eltern überprüfen täglich das Merkheft auf eventuelle Einträge und Rückmeldungen und können es auch selbst für Mitteilungen an die Lehrkräfte nutzen.

Im 1. Schuljahr werden die Hausaufgaben mit Kürzeln und Piktogrammen notiert, die den Eltern am Elternabend erläutert werden.

2 Umfang der Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Vertiefung, sowie der Nach- und Vorbereitung. Sie werden regelmäßig aufgegeben – auch freitags, da der Freitag ein vollwertiger Schultag ist.

Die tägliche Hausaufgabenzeit sollte in einem angemessenen Zeitrahmen erfolgen. Die Schulkonferenz hat folgende Zeiten vereinbart:

1. und 2. Schuljahr: ca. 30 Minuten

3. und 4. Schuljahr: ca. 45 Minuten

Zusätzlich sollte jedes Kind täglich 10 – 15 Minuten lesen.

Planen Sie außerdem regelmäßige kleine Übungseinheiten zum Kopfrechnen und Rechtschreiben (Lernwörter, Diktate,…) ein.

Sind ausnahmsweise keine Hausaufgaben im Merkheft vermerkt, weil z.B. die Lehrkraft nicht da ist, sollte die Lesezeit eingehalten werden und außerdem verstärkt Kopfrechnen oder Rechtschreibübungen durchgeführt werden.

3 Differenzierung von Hausaufgaben

Hausaufgaben sind nicht immer für eine Lerngruppe allgemeingültig, sondern werden ggf. differenziert nach Umfang und Schwierigkeitsgrad dem Leistungsstand des einzelnen Kindes entsprechend aufgegeben.

4 Bearbeitung der Hausaufgaben

Die Aufgaben sollten von Ihrem Kind ohne große Hilfe zu bewältigen sein. Sie werden in der Schule so vorbereitet, dass sie selbstständig in angemessener Zeit bearbeitet werden können. Ihr Kind sollte stets versuchen, die Aufgaben alleine zu erledigen. Bleiben Sie jedoch in der Nähe, falls es Fragen hat. Unterstützen Sie Ihr Kind selbst eine Antwort bzw. eine Lösung zu finden.

Hausaufgaben dürfen nicht zum „Familienprojekt“ werden. Brechen Sie sie ggf. ab und vermerken Sie es im Merkheft.

Sollte Ihr Kind regelmäßig wesentlich mehr Zeit zur Bearbeitung seiner Aufgaben benötigen, ohne dass es abgelenkt wird, ist es ratsam, dass Sie sich mit der Lehrkraft in Verbindung setzen, um Abhilfe zu schaffen.

Richten Sie Ihrem Kind einen angenehmen Arbeitsplatz ein.

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind ungestört arbeiten kann. Radio, Fernsehen und elektronische Spiele stören die Konzentrationsfähigkeit.

Manche Kinder brauchen nach der Schule zunächst eine Auszeit. Finden Sie heraus, wann Ihr Kind besonders leistungsfähig ist.

4 Kontrolle der Hausaufgaben

Sie als Eltern sollten regelmäßig auf die vollständige und ordentliche Erledigung der Hausaufgaben achten.

In der Schule werden die Hausaufgaben auf verschiedene Weise kontrolliert und gewürdigt: Lehrerkontrolle, Partnerkontrolle, Stichproben, … .

5 Nicht angefertigte Hausaufgaben

Sollten die Hausaufgaben einmal aus verschiedenen Gründen nicht erledigt werden können, sollte dieses im Merkheft vermerkt werden. Diese Aufgaben müssen nachgeholt werden!

Vergessene Hausaufgaben müssen für den nächsten Tag nachgeholt und unaufgefordert vorgezeigt werden. Fehlen die Hausaufgaben häufiger, werden die Eltern benachrichtigt und ggf. zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Zudem  müssen die Aufgaben ggf. unter Aufsicht in der Schule nachgearbeitet werden. Fertigt das Kind auch danach die Hausaufgaben nur unregelmäßig an, erfolgt eine Bemerkung im Zeugnis und eine entsprechend schlechtere Leistungsbewertung.

6 Im Krankheitsfall

Im Krankheitsfall muss bei Mitschülern nachgefragt werden, was als Hausaufgabe aufgegeben wurde. Ebenso sollte sich nach den Unterrichtsinhalten des versäumten Tages erkundigt werden. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Aufgaben automatisch vorbeigebracht werden.

7 Ferien und Hausaufgaben

In der Regel gibt es über die Ferien und über Feiertage keine Hausaufgaben auf – sie können aber im geringen Umfang möglich sein.

Die tägliche Lesezeit sollte auch in den Ferien beibehalten werden!

8 Hausaufgaben in der Betreuung

Kinder, die in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, erledigen ihre Hausaufgaben in der Regel dort. Vollständigkeit und Richtigkeit der Aufgaben kann hier jedoch nicht gewährleistet werden. Eine 1-zu-1-Betreuung ist selten möglich. Daher gilt für die Eltern: Bitte Zuhause Merkheft und Hausaufgaben kontrollieren und ggf. berichtigen bzw. vervollständigen!