Arbeitsgemeinschaften

s. Ganztag

Betreuung

Wir können täglich eine Betreuung bis 15.15 h anbieten. Informationen erhalten Sie im Sekretariat oder auf unserer Homepage (s. Betreuung). Für Kinder, deren Unterricht erst zur 2. Stunde beginnt, ist in der 1. Stunde ein kostenloses Betreuungsangebot eingerichtet (incl. Frühstücksmöglichkeit).

Beurlaubungen

Beurlaubungen, die nur einen Tag betreffen, können von den Klassenlehrer/innen genehmigt werden. Mehrtägige Beurlaubungen müssen laut Erlass 4 Wochen vorher schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden. Beurlaubungen direkt vor oder direkt nach den Ferien werden in der Regel nicht gestattet. In Ausnahmefällen ist dies 1x während der Grundschulzeit möglich.

Elternabende

Alle wichtigen Themen, die die Klasse betreffen, werden hier besprochen! Zeigen Sie Interesse am Schulleben Ihres Kindes – nutzen Sie die Möglichkeit sich einzubringen und nehmen Sie teil!

Elternabende

Zweimal im Jahr (November u. Februar/März) finden Elternsprechtage statt! Selbstverständlich haben Sie darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit mit den Lehrkräften einen Gesprächstermin zu vereinbaren!

Erziehungsvereinbarungen

Bei Bedarf werden individuelle Vereinbarungen zwischen Elternhaus, Lehrkraft, Kind und ggf. der Schulleitung getroffen.

Förderverein

Viele Aktionen im Schuljahr sind nur Dank des Fördervereins unserer Schule möglich. Unterstützen Sie unseren engagierten Förderverein! Werden Sie Mitglied! Schon ab 1 € pro Monat ist das möglich! Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat oder auf unserer Homepage (s. Förderverein).

Ganztagsangebote

Im Vor- und Nachmittagsbereich finden verschiedene zusätzliche Angebote statt, s. Ganztag.

Hausaufgaben

Sorgen Sie für einen ruhigen Arbeitsplatz. Zeigen Sie Interesse an der schulischen Arbeit, lassen Sie Ihr Kind die Hausaufgaben jedoch allein erledigen! Es kann das!

(s. Elterninfos / Hausaufgabenleitfaden).

Herkunftssprachlicher Unterricht

Dienstags findet von 14 h bis 16.45 h Unterricht in der Herkunftssprache "Portugiesisch" in den Räumen der Marie-Durand-Schule statt. Dieser Unterricht ist kostenpflichtig. Infos erhalten Sie direkt beim Portugiesischlehrer.

Krankheit

Im Krankheitsfall Ihres Kindes rufen Sie bitte morgens (bis spätestens 9.30 h) im Sekretariat an (hinterlassen Sie ggf. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter). Nach 3 Tagen wird eine schriftliche Bescheinigung vom Arzt benötigt. Sobald Ihr Kind den Schulbesuch wieder aufnimmt, geben Sie ihm für die Fehltage eine schriftliche Entschuldigung mit (s. Flyer „Krankmeldung“ oder Homepage Elterninfos / Krankmeldung).

Leitbild der Sieburgschule:  GEMEINSAM – MITEINANDER

Die ausführliche Version ist im Schulprogramm und auf unserer Homepage (s. Leitbild) nachzulesen.

Pausenbrot

Wir frühstücken gemeinsam in den Klassen. Ein gesundes Frühstück hebt die Leistungsfähigkeit und die Stimmung! Süßigkeiten und Trinktüten sollten aus Gesundheits- und Umweltgründen die Ausnahme bleiben!

Religionsunterricht

Der Religionsunterricht findet im Klassenverband statt. Abmeldungen vom Religionsunterricht müssen schriftlich erfolgen. Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden in dieser Zeit in der Schule betreut (auch in Randstunden, s. Erlass).

Schulbücher

Helfen Sie die Bücher zu schonen! Jedes Buch muss mit einem Umschlag versehen werden. Ein Stoffbeutel im Ranzen oder ein Handtuch am Boden des Ranzens schützt die Buchränder zusätzlich. Stark verschmutzte oder beschädigte Bücher müssen von den Eltern bezahlt werden!

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium der Schule. Alle Vereinbarungen und Beschlüsse werden hier verabschiedet. Die Schulkonferenz setzt sich zusammen aus 5 Elternvertretern, 5 Lehrkräften sowie der Schulleitung, die den Vorsitz hat (s. Gremien / Schulkonferenz).

Schulunfälle

Schulunfälle müssen gemeldet werden. Melden Sie sich nach dem Arztbesuch im Sekretariat.

Schulweg

Zusammen laufen macht Spaß und ist gesund! Unterwegs kann Ihr Kind schon seine Freunde treffen! Üben Sie den Schulweg mit Ihrem Kind: Wählen Sie den sichersten, nicht den kürzesten Weg. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens vor unserer Schule bitten wir darum, dass die Kinder nur in Ausnahmefällen mit dem Auto direkt bis vor die Schule gebracht werden. Lassen Sie Ihr Kind im Regelfall schon am Anfang der Carlstraße aussteigen und den Rest des Weges laufen (s. Flyer „Schulwegplan“ oder Homepage "Elterninfos / Schulwegplan").

Schwimmunterricht

Alle Kinder der 3. Jahrgangsstufe erhalten Schwimmunterricht. Dazu fahren wir ins Hallenbad nach Oedelsheim.

Sportunterricht

Geben Sie Ihrem Kind Sportbekleidung und Turnschuhe mit heller Sohle mit. Auch ein kleines Handtuch gehört in die Tasche. Muss ein Kind aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit vom Sportunterricht befreit werden, ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.