„Läusealarm“ (Kopflausbefall)

Wenn in der Klasse Ihres Kindes Läuse aufgetreten sind...

Kopflausbefall hat nichts mit fehlender Sauberkeit zu tun. Ursache sind vielmehr zwischenmenschliche Kontakte, hauptsächlich von „Haar zu Haar“, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Haarkontrolle auf Kopfläuse

Untersuchen Sie den behaarten Kopf Ihres Kindes auf Läuse und Eier (Nissen).

• Hierzu eine Haarpflegespülung auf das gut nasse Haar auftragen und mit einem normalen Kamm entwirren

• Das Haar mit einem Läusekamm Strähne für Strähne vom Haaransatz bis in die Spitzen durchkämmen.

• Den Kamm nach jedem Durchkämmen wiederholt auf einem hellen Tuch oder  Küchenpapier abwischen und auf

Läuse und Nissen kontrollieren. Dann gehen Sie zum nächsten Haarabschnitt über.

• Ist das ganze Haar durchgekämmt, spülen Sie die verbliebene Haarspülung gründlich aus und belassen das Haar

tropfnass. Entwirren Sie das Haar mit einem normalen Kamm.

• Werden Läuse oder Nissen gefunden, sind auch die übrigen Familienmitglieder zu kontrollieren. Alle Betroffenen

müssen sofort behandelt werden.

Nissen sind weiß bis bräunlich und besonders gut hinter den Ohren sowie in der Schläfen- und Nackengegend zu entdecken. Sie haben etwa die Größe eines Sandkorns und können vom Auge gerade noch erkannt werden.

Läuse werden nur selten gesehen. Sie sind lichtscheu und verschwinden sofort im Dunkeln. Ausgewachsene Läuse haben etwa die Größe eines Sesamsamens.

Kopflausbehandlung

Wenn Sie bei der Haaruntersuchung Läuse oder Nissen gefunden haben, müssen Sie den Kopflausbefall mit einem zugelassenen Läusemittel aus der Apotheke behandeln. Folgen Sie dabei genau den Anweisungen der Packungsbeilage.

Diese Behandlung müssen Sie nach ca. 8 Tagen (je nach Läusemittel) wiederholen, damit nachgeschlüpfte Jungläuse sicher beseitigt werden, bevor sie selbst Eier legen.

Bei Befall ist nach sachgerechter Erstbehandlung die Rückkehr Ihres Kindes zur Schule bereits am nächsten Tag möglich.

Begleitmaßnahmen

Kämme und Haarbürsten in heißer Seifenlösung gründlich reinigen (am besten mit einer  Handwaschbürste).

• Handtücher, Leib- und Bettwäsche sowie Schlafanzüge wechseln und bei mindestens  60° C waschen.

• Mützen, Schals, Decken, Kopfkissen, Kuscheltiere bei 60° C waschen oder drei Tage in  einer gut verschlossenen

Plastiktüte oder zwei Tage bei einer Temperatur unter -10° C aufbewahren (zur Abtötung von Nissen 2 Wochen

Aufbewahrung in einer Plastiktüte).

• Alle Familienmitglieder kontrollieren und ggf. behandeln.

• Kein Einsatz von Desinfektionsmitteln oder Insektiziden.

Quelle: www.gesundheitsamt-dadi.de