Für Kinder, die in der Kernstadt wohnen, gilt:

Nicht den kürzesten Weg wählen, sondern den sichersten!

Machen Sie mit Ihrem Kind bei einer Begehung übersichtliche Stellen aus, an denen es die Straßen überqueren kann!

Kinder, die die Hauptverkehrsstraßen (Weserstraße / Mündener Straße) überqueren müssen, benutzen stets die Fußgängerampel in Höhe der Eisdiele – auch wenn das für einige ein kleiner Umweg sein sollte.

Für Kinder, die im Bereich des Grasewegs wohnen, gilt folgender Schulweg:

-          Bremer Straße

-          Fußgängertunnel

-          Sonnenweg

-          über den hinteren Schulhof der Marie-Durand-Schule

-          neben der Marie-Durand-Schule vorbei (Fahrradständer)

-          wichtig: Eingang der Sieburgschule benutzen

Ggf. können die Kinder mit dem Bus fahren, Haltestelle „Graseweg“. Bei Hochwasser ist dieser kostenlos!

Für Kinder, die in Helmarshausen wohnen gilt ebenfalls:

Nicht den kürzesten Weg wählen, sondern den sichersten!

Machen Sie mit Ihrem Kind bei einer Begehung übersichtliche Stellen aus, an denen es die Straßen überqueren kann (bes. Vorsicht: Kinder aus dem Hainbach)!

Es gibt 3 Bushaltestellen – wählen Sie die zu Ihrer Wohnung am günstigsten gelegene aus:

Krankenhaus, Bürgerhaus, Café Schürmann

Für Kinder, die in Herstelle und Würgassen wohnen gilt ebenfalls:

Nicht den kürzesten Weg wählen, sondern den sichersten!

Wenn Sie Ihr Kind mit dem PKW bringen, beachten Sie bitte die unten stehenden Hinweise!

Verhalten im Bus siehe Flyer „Unsere Schulordnung“.

In alle Richtungen stehen ausgebildete „Busbegleiter“ der Marie-Durand-Schule unseren Grundschülern zur Seite.

Bringen und Abholen der Schülerinnen und Schüler mit dem eigenen Pkw sollte nur im Ausnahmefall erfolgen (anders natürlich für Hersteller und Würgasser), da Busbenutzung und Fußweg umweltfreundlicher sind!

Wiederholt kommt es zu gefährlichen Situationen im Bereich der Bushaltestellen beim Bringen und Abholen von Kindern, weil Pkws in Bereichen geparkt haben, die Kinder veranlassen, zwischen den Bussen auf die Straße zu laufen. Darüber beklagen sich die Busunternehmen, -fahrer und Aufsichten mit Recht!

Daher bitten wir Sie, die Haltestellen und die Besucher- und Lehrerparkplätze nicht zu befahren.

Wenden Sie Ihr Fahrzeug bitte an der Einfahrt zur Gallandstraße!

Lassen Sie Ihre Kinder bitte vor dem Invalidenhaus bzw. dem gegenüberliegenden Freyhaus aus- bzw. einsteigen; von dort können sie gefahrlos über den Bürgersteig das Schulgelände erreichen!